10 Jahre GreenVesting – Meilensteine einer Erfolgsgeschichte
Feiern Sie mit uns unser zehnjähriges Firmenjubiläum und profitieren Sie mit dem Bonuscode „GV10“ bei Ihrem nächsten Investment. Der Bonus beinhaltet ein Cashback von 1% bis zum 15.03.2023.Vor zehn Jahren wurde die Crowdfunding-Plattform GreenVesting.com aus der Taufe gehoben. Übrigens als eine der ersten ihrer Art im deutschen Markt! Zeit also, für eine kleine Retrospektive mit den wichtigsten Meilensteinen der vergangenen Dekade.
2013
Die Muttergesellschaft GreenVesting GmbH & Co. KG ist bereits zwei Jahre erfolgreich am Markt und baute mittlere und größere Photovoltaikanlagen, die ganz oder in Teilen an private und semiprofessionelle Investoren verkauft werden, während GreenVesting nach der Inbetriebnahme die kaufmännische und technische Geschäftsführung übernimmt. Gegründet wird das Unternehmen in Usingen im Taunus von den Gründern und Geschäftsführern Peter Walburg, Dirk Völker und Klaus Bauer. Alle drei sind auch heute noch an Bord.
Eine der Überlegungen des Teams ist damals, dass man die monetären Früchte der Energiewende nicht nur vermögenden Investoren zugänglich machen möchte, sondern auch Privatanlegern mit kleineren Budgets. In den USA und Großbritannien kommen die ersten Crowdfunding-Plattformen auf den Markt und das Konzept sollte auch in Deutschland funktionieren. Allerdings gibt es seinerzeit praktisch keine dezidierte Regulierung, aber mit einer gehörigen Portion Mut und Pioniergeist wird die Crowdfunding-Plattform GreenVesting.com gebaut und geht „live“. Betrieben wird die Plattform von der Tochtergesellschaft GreenVesting Solutions GmbH.
2014
Die Idee des Crowdfundings insbesondere für nachhaltige, kommerzielle wie auch ideelle Projekte nimmt in Deutschland langsam Fahrt auf. GreenVesting.com ist damals eine der ersten, vielleicht sogar die erste Plattform, die ausschließlich Projekte für erneuerbare Energien anbietet. Immer mit dem Anspruch, mit nachhaltigen Projekten auch nachhaltig Renditen zu erzielen. Der Claim „Grüne Energien. Schwarze Zahlen“ ist geboren und mit Leben erfüllt.
2015
Das Büro am Standort Usingen (Taunus) wird inzwischen zu klein. Hinzu kommt, dass die Muttergesellschaft von GreenVesting.com mit der Solardach Invest in Cölbe ein Unternehmen übernimmt, das sich ebenfalls unter anderem mit der Finanzierung und dem Bau von Photovoltaikanlagen beschäftigt und mit dem man bereits in den Jahren zuvor ohnehin vertrauensvoll zusammengearbeitet hat. Um die vielen Synergien zu nutzen, werden also der Betrieb der Plattform wie auch der Betrieb der Muttergesellschaft nach Cölbe verlegt.
Auch die regulatorischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen für das gewerbliche Crowdfunding stehen im Jahr 2015 intensiv in der politischen Diskussion, die schließlich im sogenannten Kleinanlegerschutzgesetz mündet. Ein politischer Prozess, in dem GreenVesting.com von Anfang an intensiv eingebunden ist, denn man zählt zu den Gründungsmitgliedern des Ende 2015 gegründeten Bundesverband Crowdfunding e. V. mit Sitz in Berlin. Auch zähltbis 2019 ein Vertreter von GreenVesting zum Gründungsvorstand.
2016
Jeder, ob klein oder groß, kennt sie, die Maus aus dem ARD-Kinderklassiker „Die Sendung mit der Maus“. Diesmal macht die Maus große Augen, als sie den Solaracker in Cölbe besucht und von GreenVesting Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Vorzüge des sauberen Stroms aus Photovoltaik informiert wird. Klar, dass sich viele Kinder und deren Eltern dieses Event in Mittelhessen nicht entgehen lassen. Merke – es muss auch bei GreenVesting nicht immer nur um Geschäftliches gehen!
2019
Bisher werden auf der Plattform ausschließlich Photovoltaikanlagen finanziert, jetzt werden auch energieeffiziente Immobilienprojekte sowie andere Energieerzeugungsanlagen wie etwa Blockheizkraftwerke auf der Plattform angeboten. Das erste Immobilienprojekt ist ein energieeffizient zu sanierendes Mehrfamilienhaus in Sachsen. So können weitere GreenVestiererinnen und GreenVestierer angesprochen werden, denen die bei PV-Projekten üblichen und notwendigen, längeren Laufzeiten nicht genehm sind. Denn die Laufzeiten bei Immobilienprojekten sind in der Regel deutlich kürzer.
Sehr erfreulich ist auch das Ergebnis eines Tests der Zeitschrift EURO am Sonntag, die einen umfassenden Check der Crowdinvesting-Plattformen durchführt. GreenVesting.com schneidet hier mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab.
2020
Im Jahr 2020 blicken wir auf bereits acht erfolgreiche Jahre zurück und haben für diese Gelegenheit einige interessante und aussagekräftige Zahlen und Fakten aufbereitet, die wir an dieser Stelle gerne noch einmal aufleben lassen: Per 1.9.20 wurden 29 Projekte erfolgreich gefundet, darunter waren 18 Photovoltaikanlagen verschiedener Größe. Alleine diese PV-Anlagen sparten rund 144.000 Tonnen CO2 bei der Energieerzeugung. Die durchschnittliche Laufzeit der 29 Projekte beträgt 6 Jahre, die gesamte Fundingsumme 4,41 Mio. Euro.
Ein weiterer Meilenstein in 2020 ist die Gründung eines Beirats für die gesamte Unternehmensgruppe GreenVesting. Als Vorsitzender des Beirats kann Staatssekretär a. D. Mathias Samson gewonnen werden, der zuvor im Hessischen Wirtschaftsministerium wirkte.
2022
Das erste Projekt mit einer runden Million Euro Fundingsumme steht in den Startlöchern! Nachdem die Projektgesellschaft Dr. Hack bereits drei PV-Projekte mit GreenVesting.com erfolgreich finanzieren konnte, hat man sich nun dazu entschlossen, das erste Projekt in dieser beeindruckenden Größenordnung anzubieten. Ein Vertrauensbeweis in GreenVesting.com und seine Community, die sich andere erst einmal erarbeiten müssen! Ein weiteres Highlight in 2022 ist der „Ritterschlag“ der CO2-Kompensationsplattform atmosfair. Die Arbeit dieser anerkannten und gemeinnützigen Organisation gilt als eine Art Goldstandard für sinnvolle und damit wirkungsvolle CO2-Kompensation. atmosfair unterstützt seitdem bis heute unsere solaren Bewässerungsprojekte in Marokko.
Und wie schon in den Vorjahren, erhält GreenVesting.com auch in 2022 erneut das begehrte Transparenzsiegel vom Bundesverband Crowdfunding verliehen!
2023
Das zehnte Lebensjahr der Plattform lässt sich erneut sehr gut an! Die bereits fünfte Tranche des Projektes „Solare Tröpfchenbewässerung in Marokko“ ist erfolgreich platziert. Gleichzeitig kann per 31.1.23 vom ersten Millionenprojekt bereits über zwei Drittel der Fundingsumme gezeichnet werden. Und weitere spannende und vor allem nachhaltige Projekte sind in der Pipeline.
Auf die nächsten 10 Jahre also! Profitieren Sie mit dem Bonuscode „GV10“ und erhalten Sie 1% Cashback auf Ihr Investment!